• + Klima & Umwelt
  • Regionalmanagement

Klimafitte Südweststeiermark

Die Folgen des Klimawandels mit allgemein steigenden Temperaturen, Hitzeperioden oder Extremwetterereignissen wirken in unterschiedlicher Intensität auf landwirtschaftliche Flächen, Siedlungsräume, Infrastrukturobjekte oder Erholungs- und Schutzgebiete in der Südweststeiermark.

Um konkrete Maßnahmen zur Klimawandelanpassung für die Region aufzuzeigen wurde im Jahr 2021/22 die Klimawandelanpassungsstrategie Südweststeiermark erarbeitet. Aufbauend darauf werden nun mit der „Klimafitten Südweststeiermark“ einzelne Maßnahmen in die Umsetzung gebracht.

Informationen zum Projekt

Projektträger*innen

Regionalmanagement Südweststeiermark

Projektlaufzeit

2022: 01/2022 – 06/2023
2023: 01/2023 – 06/2024
2024: 01/2024 – 12/2025
2025: 01/2025 – 12/2025

Förderung / Finanzierung

StLREG

Projektziele

Dieses dynamische und sensible Gefüge zwischen Klimawandel und Kulturlandschaft stellt die gesamte Region Südweststeiermark vor große Herausforderungen und verlangt dringend notwendige Maßnahmen zum Naturgefahrenmanagement, der Erhaltung und Erhöhung der Versickerungsfähigkeit von Böden, Renaturierungsmaßnahmen durch grüne Infrastruktur, Landschaftspflege und Neophytenmanagement, Biodiversitätserhalt, Schaffung und Entwicklung natürlicher CO2-Speicher, nachhaltiges Flächenmanagement und zukunftsfähige Perspektiven und Produkte für Landwirtschaft und Tourismus. Ab 2022 werden erste Projekte entsprechend den Bundes- Landes- und Regionsstrategien umgesetzt.

Klimawandelanpassungsstrategie Südweststeiermark

Die gemeinsam mit Rosniak & Partner und der Energieagentur Steiermark erarbeitete Klimawandelanpassungsstrategie zeigt die Herausforderungen sowie Wege und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in den folgenden fünf Handlungsfeldern auf: „Versorgungssicherheit“; „Siedlungsraum“; „Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Ökosysteme“; „Wirtschaft und Tourismus“
sowie „Gesundheit, Soziales und Bewusstseinsbildung“. Die Maßnahmen richten sich vorwiegend an die Gemeinden als handelnde Akteur*innen. Ergänzend dazu zeigen Good Practice Beispiele aus verschiedenen Regionen Österreichs vor, wie die Anpassung an den Klimawandel gelingen kann.

Klimafitkarte Südweststeiermark

Good Practice Beispiele, klimafitte Instutitionen, Projekten und Umsetzungen aus der Region Südweststeiermark – gesammelt in einer Übersichtskarte!

Europäische Mobilitätswoche 2025 in der Südweststeiermark

Pub Quiz: Klima & Mobilität

Vom 16. bis 22. September 2025 finden im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche 2025 Pub Quizzes in der Südweststeiermark statt.

Beim Pub Quiz dreht sich alles um Teamgeist, Wissen und jede Menge Spaß. In Teams mit bis zu 4 Personen beantworten die Teilnehmenden Fragen rund um das Thema Klima & Mobilität. Eine unterhaltsame Möglichkeit, Wissen zu erweitern und sich spielerisch mit einem wichtigen Zukunftsthema auseinanderzusetzen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist notwendig. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, von praktischen Goodies bis zu (Mobilitäts-)Gutscheinen.

Weitere Aktionen und Informationen

Alle Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche in der Region Südweststeiermark sind unter der Klimafitkarte Südweststeiermark abrufbar. Gemeinden und Organisationen können Ihre Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche laufend in die Klimafitkarte eintragen.

Klimawandelanpassung in der Landwirtschaft

Der Klimawandel wirkt sich stark auf die agrarische Produktion aus und stellt die landwirtschaftlichen Betriebe vor große produktionstechnische Herausforderungen und ökonomische Risiken. In den vergangenen Jahren wurden die unterschiedlichen Auswirkungen des Klimawandels in der Südweststeiermark immer sichtbarer: Spätfrostereignisse aufgrund verfrühter Vegetation, vermehrte Extremwetterereignisse wie Dürreperioden, Hagelunwetter sowie Starkniederschläge, die wiederum zu einer Zunahme von Erosion und einem höheren Risiko für Überschwemmungen und Hangrutschungen führen.

Um den Herausforderungen des Klimawandels regional zu begegnen,
wurde im Jahr 2022 die
Klimawandelanpassungsstrategie Südweststeiermark erstellt.

Darauf aufbauend werden einzelne Maßnahmen umgesetzt, unter anderem das Teilprojekt „Klimaangepasste Risikomaßnahmen in der Landwirtschaft“. In diesem Teilprojekt wurde auch eine Umfrage durchgeführt, um zu erheben, welche Informationen landwirtschaftliche Betriebe benötigen und in welcher Form sie bestmöglich bereitgestellt werden können.

Veranstaltung
Bikeleasing für Unternehmen

Am 27. Februar 2025 fand, gemeinsam mit den Klima- und Energiemodellregionen der Region, die Veranstaltung „Bikeleasing für Unternehmen“ im DeGo Bikeladen in Wagna statt. Zahlreiche Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über die Vorteile und den Ablauf des Leasingmodells zu informieren.

2. Klimakonferenz Südweststeiermark

Am 14. und 15. März 2024 fand die 2. Klimakonferenz Südweststeiermark mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Jobs und Bildungsangebote und zahlreichen Highlights statt.

1. Klimakonferenz Südweststeiermark

Am 12. Mai 2023 fand die 1. Klimakonferenz Südweststeiermark statt.
Highlights sind Präsentation der Klimawandelanpassungsstrategie, Keynotevorträge und Vernetzung am Marktplatz der Ideen.

Regionale Weiden aus dem Naturpark Südsteiermark

Regionale Weiden sind an die Gegebenheiten vor Ort, das lokale Klima und den heimischen Boden angepasst. Sie wachsen schnell, halten Wasser mit ihren Wurzeln im Boden und stabilisieren ihn damit. Dadurch sind sie besonders an Gewässern auch Schutz für uns Menschen und vor Naturgefahren.
Sie sind somit klimafit!


Weidentunnel, Weidentippi,  Flechtzaun, schöne Palmkätzchen oder Winterschmuck?

Heimische Weiden und Wildgehölze sind Lebensraum und Nahrungsgrundlage für viele Tiere und Insekten. Sie sind vielfältig einsetzbar, und ein Beitrag zur Biodiversität und damit zur klimafitten Südweststeiermark.

Über den Naturpark Südsteiermark wurden im Rahmen des ELER-Projektes “Regionale Wildgehölzvermehrung im Naturpark Südsteiermark”  erstmals heimische und regionale Weiden gesammelt und vermehrt.

Im Zuge des StLREG-Projekts zur „Klimafitten Südweststeiermark“ konnten diese Weiden für Kindergärten und Schulen sowie öffentlich zugängliche Orte in der Südweststeiermark zum Bau von Weidentunnel, Weidenzelte, Weidenzäunen… bereitgestellt werden.

MUGLI in der Südweststeiermark

Vom 02. Mai bis 19. Juni 2023 war MUGLI, der mobile Ausstellungsraum von GRÜNSTATTGRAU zu Gast im Naturparkzentrum Grottenhof in Leibnitz und konnte dort besucht werden.

Interessierte konnten eine Führung sowie Beratung in Anspruch nehmen. Vera Enzi-Zechner, Vizepräsidentin des Europäischen Dachverbandes der Bauwerksbegrüner*innen hat Landschaftsplanung studiert und ist in der Forschung, Lehre und Projektentwicklung zu Bauwerksbegrünung tätig betreute den MUGLI in dieser Zeit.

MUGLI macht Bauwerksbegrünung hautnah erlebbar und vermittelt gezielt Information und Wissen an die breite Öffentlichkeit.

MUGLI zeigt unterschiedliche Systeme von Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen. Die Besucher werden mittels einer geleiteten Ausstellung informiert. Man erfährt, welche unterschiedlichen Begrünungssysteme möglich sind, wie verschiedene Technologien funktionieren und welche Technik dahinter steckt.

Verena Aitzetmüller, MSc

Regionalmanagerin
T: +43 676 4438296
v.aitzetmueller@rmsw.at

Zukunftsraum | Klima und Umwelt | Lebenswelten

Unsere
Region

Die Südweststeiermark ist aufgrund ihrer unverwechselbaren Natur- und Kulturlandschaft nicht nur ein begehrtes Urlaubs- und Erholungsziel, sondern auch ein beliebter Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Unsere
Geschäftsfelder

Unsere regionalen Entwicklungsstrategien umfassen eine Vielzahl von Themen, die in alle Bereiche des Lebens fallen: von der zukunftsfähigen Infrastruktur über Digitalisierung bis hin zu klimafreundlichen Mobilitäts- und innovativen Bildungsangeboten.

Service &
Förderungen

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Förderprogramme: Von LEADER, einer Initiative der Europäischen Union zur Förderung innovativer Modelle und Projekte, bis hin zur Förderung der Jugend in der Region Südweststeiermark.

Aktuelles von den Geschäftsfeldern

Bildungsmesse Leibnitz 2025 400 282 Regionalmanagement Südweststeiermark

Bildungsmesse Leibnitz 2025

Jugendliche auf dem Weg zur Karriere bei der heurigen „Check Your Future“! Am 10. Oktober steht die Reinhold-Heidinger Sporthalle wieder ganz im Zeichen von Bildung, Beruf und Zukunft. Die Bildungsmesse Leibnitz bietet Jugendlichen auch heuer die Chance, sich umfassend über ihre Bildungs- und Berufswege zu informieren. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren als…

weiterlesen
Bildungsmesse Deutschlandsberg 2025: Jugendliche entdecken den Weg zu ihrem Traumberuf! 1080 1080 Regionalmanagement Südweststeiermark

Bildungsmesse Deutschlandsberg 2025: Jugendliche entdecken den Weg zu ihrem Traumberuf!

Am 3. Oktober steht die Koralmhalle ganz im Zeichen von Bildung, Beruf und Zukunft. Die Bildungsmesse Deutschlandsberg bietet Jugendlichen auch heuer wieder die Chance, sich umfassend über ihre Bildungs- und Berufswege zu informieren. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren als beliebter Fixpunkt im Kalender etabliert und begeistert mit einer breiten Vielfalt an Ausstellenden.…

weiterlesen
Kulturbotschaften Südsteiermark 2025 – Embassies of Art 2560 1920 Regionalmanagement Südweststeiermark

Kulturbotschaften Südsteiermark 2025 – Embassies of Art

Wenn die Weinberge im Spätherbst in goldenes Licht getaucht sind, erste November-Nebelschwaden über den Rebhängen liegen und der stürmische Herbst langsam abklingt, öffnet sich die Südweststeiermark für Kunst und Kultur. Vom 3. bis 8. November 2025 wird die Region erneut zur Bühne für ein internationales Projekt, das Weinbau und zeitgenössische Kunst auf besondere Weise verbindet:…

weiterlesen