• + Zukunfts-Raum
  • LAG Schilcherland

Hapfn – kleine Häuser als große Chance für das Schilcherland (Pilotprojekt)

Hapfn schafft neue Nächtigungsangebote im Schilcherland – flexibel, modern und ohne Bodenversiegelung. In einer ersten Testphase werden nachhaltige Tiny Houses zur touristischen Vermietung errichtet. Langfristig soll das Modell regionalen Betrieben wie Buschenschänken oder Landwirt*innen ermöglichen, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen. Mit diesem innovativen Ansatz wird das touristische Angebot der Region gestärkt und nachhaltige Wertschöpfung gefördert. 

Hapfn (c) hapfn houses GmbH

Informationen zum Projekt

Projektträger*innen

Hapfn Houses GmbH

Projektlaufzeit

07/2024 – 06/2027

Förderung / Finanzierung

Förderfähige Kosten: € 635.078,54
LEADER Förderbetrag: € 250.000,00

LEADER 23-27 Aktionsfeld

1: Wirtschaftsräume verwirklichen

Ziel des Projektes

In Eibiswald werden vier hochwertige Tiny Houses als Pilotprojekt errichtet. Zwei entstehen 2025, zwei weitere folgen 2026. Parallel wird eine digitale Plattform für Buchung und Check-in/-out entwickelt. Das Projekt erprobt eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Alternative zu klassischen Hotelbauten und soll langfristig auf weitere Standorte ausgeweitet werden.

Schwerpunkte des Projektes

Das Projekt legt besonderen Fokus auf nachhaltige, innovative und wirtschaftliche Lösungen für den Tourismus.

  • Pilot-Errichtung von vier Tiny Houses in Eibiswald
  • Entwicklung einer digitalen Buchungsplattform
  • Erstellung eines Leitfadens für Grundstücksbesitzer*innen für die regionale Expansion
  • Touristische Angebotsstärkung ohne Bodenversiegelung
  • Regionale Wertschöpfung und nachhaltige Entwicklung

Kontakt:

Stefan Schrey

T: +43 3466 93012
office@hapfn.at
www.hapfn.at

Elisa Schwab, BSc

Regionalmanagerin – LEADER Schilcherland
T: +43 676 845 961 319
e.schwab@rmsw.at

Zukunftsraum | Klima und Umwelt | Lebenswelten

Unsere
Region

Die Südweststeiermark ist aufgrund ihrer unverwechselbaren Natur- und Kulturlandschaft nicht nur ein begehrtes Urlaubs- und Erholungsziel, sondern auch ein beliebter Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Unsere
Geschäftsfelder

Unsere regionalen Entwicklungsstrategien umfassen eine Vielzahl von Themen, die in alle Bereiche des Lebens fallen: von der zukunftsfähigen Infrastruktur über Digitalisierung bis hin zu klimafreundlichen Mobilitäts- und innovativen Bildungsangeboten.

Service &
Förderungen

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Förderprogramme: Von LEADER, einer Initiative der Europäischen Union zur Förderung innovativer Modelle und Projekte, bis hin zur Förderung der Jugend in der Region Südweststeiermark.

Aktuelles von den Geschäftsfeldern

Präsentation des Praxisleitfadens für Pädagog*innen 2560 1920 Regionalmanagement Südweststeiermark

Präsentation des Praxisleitfadens für Pädagog*innen

Die Südweststeiermark im NS-Regime. Geschichte. Orte. Erinnerung. Auch Generationen nach dem bisher schlimmsten Verbrechen der Menschheits­geschichte sind die Folgen des Zweiten Weltkrieges und des totalitären NS-Regimes noch spürbar. Viele Aspekte bleiben in Österreichs Gesellschaft unaufgearbeitet oder werden bis heute tabuisiert. Auf lokaler Ebene ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte oftmals eine Herausforderung. Mit dem…

weiterlesen
Erfolgreiches Projekt geht zu Ende 640 480 Regionalmanagement Südweststeiermark

Erfolgreiches Projekt geht zu Ende

Das Projekt „Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme in Naturparken Österreichs“, das sich in insgesamt fünf Naturparken in ganz Österreich dem Kampf gegen invasive Neophyten verschrieben hat, endet dieses Jahr.  Ein Projekt für den Erhalt wertvoller Lebensräume Auch im Naturpark Südsteiermark wurden an insgesamt drei Standorten regelmäßig Staudenknöterich, Springkraut und Co. bekämpft. Ziel war es durch gezielte Mahdeinsätze…

weiterlesen
Erfolgreiche Premiere für den Jugendtag Südweststeiermark 1326 768 Regionalmanagement Südweststeiermark

Erfolgreiche Premiere für den Jugendtag Südweststeiermark

Unter dem Motto „Zwischen Likes und Lebensfragen – psychische Gesundheit im digitalen Zeitalter“. beschäftigte sich die Region Südweststeiermark am 20.November beim Jugendtag Südweststeiermark 2025 in der Steinhalle Lannach. Netzwerktreffen „Mentale Gesundheit“ Als gelebte Kooperation zwischen Styria vitalis (Projekt krisenFEST plus) und dem regionalen Jugendbeirat Südweststeiermark fand nun bereits das dritte Netzwerktreffen unter dem Motto „Mentale…

weiterlesen