Obstbäume liefern nicht nur eine saftige Ernte, sondern sind auch wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Im Rahmen einer Streuobstaktion wurden vom Biotopverbund-Management der Südweststeiermark vergünstigte Obstbäume ausgegeben und damit ein wichtiger Beitrag zum Biotopverbund geleistet.
Streuobstwiesen gehören zum Landschaftsbild unserer Region und sind gleichzeitig besonders wertvoll für die Artenvielfalt. Die darauf stehenden Obstbäume sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen und Pilzen – ihre Blüten und Früchte dienen auch vielen Arten als Nahrungsgrundlage. Durch eine naturschonende Pflege der Wiesen rund um die Obstbäume können noch weitere Tierarten und zahlreiche Pflanzenarten profitieren.
Streuobstbäume und zu pflanzen und zu erhalten ist wichtiger denn je: Viele Lebensräume von Tieren und Pflanzen werden immer kleiner, werden voneinander abgeschnitten oder verschwinden sogar ganz. Ausgehend von der Landes-Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ hat es sich das Biotopverbund-Management der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH zur Aufgabe gemacht, Lebensräume wieder miteinander zu verbinden – also einen sogenannten Biotopverbund herzustellen.
Junge Obstbäume erstmals für die gesamte Region!
Obstbäume können wichtige Elemente des Biotopverbunds sein und voneinander getrennte Lebensräume wieder miteinander verbinden. Um das südweststeirische Naturerbe zu bewahren, wurde die aus dem Naturpark Südsteiermark bekannte Streuobstaktion heuer dank des Biotopverbund-Managements erstmalig auf die gesamte Region Südweststeiermark ausgeweitet – mit Erfolg: „Wir haben auch heuer wieder in professioneller Zusammenarbeit mit der Baumschule Grinschgl über 800 Obstbäume aus regionaler Produktion ausgegeben. Das zeigt uns, dass das Interesse noch immer groß ist. Besonders viele Bestellungen kamen aus Gemeinden, die in den vergangenen Jahren noch nicht an der Streuobstaktion teilnehmen konnten. Die Aktion kam dort also auf Anhieb sehr gut an!“, berichtet Katharina Scheibenhoffer, die Biotopverbund-Managerin und diesjährige Koordinatorin der Streuobstaktion.